2. Fußball-Bundesliga - Unions Fußballerinnen nach Sieg in Bochum kurz vor Gewinn der Meisterschaft

So. 11.05.25 | 16:19 Uhr
  4
Archiv: Lisa Heiseler während eines Spiels des 1. FC Union Berlin. Quelle: imago images/Nordphoto
Bild: imago images/Nordphoto

Die Fußballerinnen des 1. FC Union, die bereits als Aufsteigerinnen in die 1. Bundesliga feststehen, haben in der zweiten Liga einen weiteren Sieg gesammelt und sind damit auf Kurs, auch Meisterinnen zu werden.

Am Sonntagnachmittag setzte sich das Team von Trainerin Ailien Poese mit 5:2 (2:1) beim VfL Bochum durch.

Union legt gut los, Bochum kommt zurück

Die Unionerinnen starteten furios in die Partie. Nach einem Doppelschlag lagen die Eisernen schon nach knapp zehn Minuten komfortabel vorne. Zunächst sorgte Lisa Heiseler (8. Minute) für die Führung, die Judith Steinart (9.) nur Sekunden später ausbaute. Früh sah alles so aus, als würden die Berlinerinnen einen dominanten Sieg im Ruhrgebiet holen - doch Bochum kam zurück.

Noch vor der Pause erzielte Mara Kanoglu (43.) den Anschlusstreffer. Mit dem 2:1 aus Berliner Sicht ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeberinnen dann zum Ausgleich. Stürmerin Alessandra Vogel (56.) sorgte nach einer Ecke für das 2:2.

Heiseler trifft spektakulär

Im Anschluss taten sich die Köpenickerinnen schwer, kamen schließlich aber doch wieder gefährlich vor das Bochumer Tor. Die in der Pause eingewechselte Nele Bauereisen (69.) stellte mit ihrem ersten Treffer für Union den alten Vorsprung wieder her. Heiseler (84.) brachte mit ihrem zweiten Treffer kurz vor Schluss schließlich die Vorentscheidung. Das Tor der Kapitänin konnte sich sehen lassen: Heiseler erzielte das 4:2 mit einer direkt verwandelten Ecke. Bauereisen (90.+3) setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt unter die Partie.

Am letzten Spieltag trifft Union am kommenden Sonntag (18.5., 14 Uhr) nun noch auf den Tabellenletzten FSV Gütersloh und kann dann die Meisterschaft einfahren.

Sendung: rbb UM6, 11.05.2025, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Die Meisterschale wäre das Sahnehäuptchen auf dieser tollen Saisonleistung der Eisernen Ladies und auch ein materialisierter Beweis für die Richtigkeit der Entscheidung des Vereins, den Frauenfußball massiv zu unterstützen. Holt euch den Titel, Ladies! ;)

  2. 3.

    Weiterhin unfassbar, dass nicht nur der Durchmarsch gelungen, sondern sogar die Meisterschaft in greifbarer Nähe ist.
    Und dass gegen etablierte Vereine wie Nürnberg.

    Ich habe keine Sorge, dass sich unsere Ladies oben etablieren werden. Klar wird es ein härterer Kampf als in Liga 2.
    Aber Union hat viel investiert, Profibedingungen aufgebaut , der ganze Verein steht dahinter.

    Ich drücke die Daumen am Sonntag und bin natürlich auf meinem Stammplatz in der AF!

  3. 2.

    Unsere Ladies,...nur noch ein Sieg und am kommenden Sonntag wird richtig abgefeiert.
    U.N.V.E.U.

  4. 1.

    Das seltene Ereignis einer Berliner Meisterfeier zur Fussballbundesliga käme dem Höchstgenuß allerfeinster Sahnehauben auf köstlich frischen Kirschtorten gleich.

Nächster Artikel